Die richtigen Bildgrößen für Facebook

Ich habe alle Bildgrößen für eine Facebook Fanseite zusammengetragen und stelle sie dir zusätzlich als Vorlagen zum Download zur Verfügung.

Auf Facebook ist ein professioneller Auftritt unumgänglich. Hierbei spielen auch die richtigen Bildgrößen eine entscheidende Rolle – jedes Netzwerk hat seine ganz eigenen Formate. Ich habe alle Bildgrößen für eine Facebook Fanseite zusammengetragen und stelle sie dir zusätzlich als Vorlagen zum Download zur Verfügung.

Wichtig: Alle Bilder sollten als PNG hochgeladen werden, um der Bildkomprimierung von Facebook entgegenzuwirken. Idealerweise ist die Datei nicht schwerer als 1 Megabyte.

Profilbild

Das Profilbild ist das Aushängeschild deiner Fanseite auf Facebook. Ich empfehle dir eine Größe von 1000 x 1000 Pixel.

Wichtig: Das Logo muss im runden Format funktionieren. Um die runde Darstellung zur prüfen, findest du hierfür eine Ebene in der Vorlage.

Titelbild

Das Titelbild wird auf der Fanseite neben dem Logo, bzw. Mobil über dem Logo, angezeigt. Hierbei wird das Titelbild auf Desktop und Mobil unterschiedlich beschnitten. Eine entsprechende Orientierung findest du in meiner Vorlage.

Ich empfehle dir eine Größe von 820 x 315Pixel. Es sollten möglichst keine Logos, Claims oder Texte im Titelbild platziert werden, da das Titelbild an verschiedenen Stellen in den unterschiedlichsten Größen dargestellt wird.

Linkbild

Teilt man auf seiner Facebook Seite einen Link, kann man ein Vorschaubild auswählen oder manuell ein Bild hochladen. Ich empfehle dir hierfür eine Größe von 1200 x 627 Pixel.

Bild

Ein Bild sollte bei Facebook mindestens 500 Pixel breit sein. Auch zu Groß darf das Bild nicht sein, maximal das 1,5-fache der Breite ist für die Höhe erlaubt, da das Bild ansonsten in der Timeline beschnitten wird. Also beispielsweise 1000 x 1500 Pixel. Ich empfehle dir allerdings eine Größe von 1200 x 1200 Pixel.

Video

Ein Video darf bei Facebook nicht länger als 120 Minuten und schwerer als 4 Gigabyte sein. Das ideale Seitenverhältnis ist 1:1 oder 16:9, also entweder 1200 x 1200 Pixel oder 1920 x 1080 Pixel.

Facebook entwickelt seine Bildgrößen stetig weiter – dieser Artikel ist von Januar 2019. Sollte es neue Formate geben, werde ich einen neuen Artikel verlinken.

1 Kommentar