Die idealen Twitter-Bildgrößen

Um auf Twitter als Unternehmen professionell und seriös zu wirken, sind die richtigen Bildgrößen sehr wichtig. Zusätzlich kann man mit der richtigen Größe mehr Aufmerksamkeit im Newsfeed erreichen. Ich habe dir alle wichtigen Bildgrößen für Twitter zusammengetragen und biete dir auch Vorlagen direkt zum Download an.

Profilbild

Das Profilbild wird über jedem Post und im Profil rund anzeigt. Twitter empfiehlt eine Bildgröße von 400 x 400 Pixel. Idealerweise hat das Profilbild ein Dateigewicht von maximal 400 Kilobyte um eine Komprimierung zu vermeiden.

Wichtig: Das Logo muss im runden Format funktionieren. Um die runde Darstellung zur prüfen, findest du hierfür eine Ebene in der Vorlage.

Titelbild

Jedes Profil hat neben dem Profilbild ein Titelbild. Hier eignet sich am besten eine Größe von 1500 x 500 Pixel. Je nach Viewport wird das Bild von allen Seiten angeschnitten. Verwende im Titeilbild keinen Text, um einen ungewollten Anschnitt von Wörtern zu vermeiden.

Bild

Die wichtigste Bildgröße ist das Bild im Newsfeed. Grundsätzlich kannst du jede beliebige Bildgröße hochladen, die Fotos werden dann aber automatisch angepasst.

Ich empfehle dir eine Bildgröße von 1024 x 512 Pixel. Achte beim hochladen eines Bildes auch auf das Dateigewicht, da es hier Beschränkungen gibt. Bei dieser Beschränkung wird zwischen Mobil und Desktop unterschieden: Postest du ein Bild über dein Smartphone, so darf diese Bild nur 5 Megabyte schwer sein. Veröffentlichst du hingegen ein Bild über deinen Computer, so hast du 15 Megabyte Dateigewicht zu Verfügung.

Und welches Bildformat?

Grundsätzlich erlaubt Twitter die gängigen Bildformate JPEG, PNG und GIF. Ich empfehle dir für alle drei Bildgrößen das Bildformat PNG zu verwenden, um der Komprimierung durch das Sociale Netzwerk entgegenzuwirken.

Du möchtest mehr zu den gängigen Bildformaten JPEG, PNG und GIF wissen? Im Beitrag Die Ba­sics – Bildformate JPEG, PNG und GIF erkläre ich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Bildformate und welches Format für welchen Einsatzzweck geeignet ist.

Schreibe einen Kommentar